Datenschutzerklärung

Misenso AG

Allgemeine Information
Datenschutz ist vertrauensstiftend, und für uns ist es zentral, dass Sie uns im Umgang mit Daten und dem Datenschutz vertrauen.
In der vorliegenden Datenschutzerklärung erhalten Sie deswegen Informationen, wie und wozu wir Ihre Personendaten erheben, bearbeiten und verwenden.
Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung namentlich Folgendes:

  • welche Personendaten wir erheben und bearbeiten;
  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;
  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;
  • welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat;
  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;
  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und
  • wie Sie uns kontaktieren können.

Wir haben diese Datenschutzerklärung sowohl am Schweizer Datenschutzgesetz als auch an der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung – kurz DSGVO – ausgerichtet. Die DSGVO hat sich weltweit als Massstab für einen starken Datenschutz etabliert. Ob und inwieweit die DSGVO anwendbar ist, hängt aber vom Einzelfall ab.

2. Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit dieser Datenschutzerklärung wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Wörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

3. Verantwortlicher für den Datenschutz

Datenschutzrechtlich verantwortlich für eine bestimmte Datenbearbeitung ist jeweils das Unternehmen, das festlegt, ob diese Bearbeitung erfolgen soll, zu welchen Zwecken sie erfolgt und wie sie ausgestaltet ist. Für die Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Misenso AG ist das folgende Unternehmen («wir» oder «uns») verantwortlich:

Misenso AG
Limmatstrasse 152
8005 Zürich
CHE-246.706.904

Wenn Sie Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten im Zusammenhang mit der Misenso AG haben oder eines Ihrer Datenschutzrechte ausüben möchten, können Sie uns gerne wie folgt kontaktieren: info@misenso.ch.

Ebenfalls kontaktieren können Sie unsere Datenschutzberaterin gemäss Ziff. 20.

4. Zweck und Adressaten dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für alle natürlichen Personen, deren Daten wir bearbeiten (jeweils «Sie»), unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. in einer Filiale, telefonisch, in einem Online-Shop, auf einer Webseite, in einer App, über ein soziales Netzwerk, auf einer Veranstaltung etc.
Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.
Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:

  • Kunden in unseren Geschäften und Online-Shops;
  • Lieferanten, welche uns Waren oder/oder Dienstleistungen anbieten und/oder verkaufen:
  • Personen, die Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen oder die mit Angeboten von uns in Kontakt kommen;
  • Nutzer unserer Online-Angebote und Apps;
  • Besucher unserer Webseiten;
  • Besucher unserer Räumlichkeiten;
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen;
  • Empfänger von Informationen und Marketingkommunikationen;
  • Teilnehmer an Wettbewerben und Gewinnspielen;
  • Teilnehmer an Kundenanlässen und öffentlichen Veranstaltungen;
  • Teilnehmer an Marktforschungs- und Meinungsumfragen und Kundenbefragungen;
  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten, Abnehmer und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden;
  • Stellenbewerber.

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Bearbeitung von Personendaten in allen unseren Geschäftsbereichen.
Bitte konsultieren Sie auch die Vertragsbedingungen für einzelne Leistungen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Nutzungsbedingungen oder Teilnahmebedingungen). Diese können ergänzende Hinweise auf unsere Datenbearbeitungen enthalten. Für Angaben zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten bei der Verwendung unserer Webseiten, Mobile Apps und Social Media-Auftritte, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, konsultieren Sie bitte auch unsere Cookie-Informationen.

5. Bearbeitung von Personendaten
«Personendaten» sind Informationen, die mit einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person in Verbindung gebracht werden können. Keine Personendaten sind hingegen Informationen, die keine Rückschlüsse auf bestimmte oder bestimmbare natürliche Personen zulassen, z.B. aggregierte Daten oder statistische Auswertungen.
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Personendaten. Die wichtigsten Kategorien finden Sie zu Ihrer Orientierung nachstehend. Im Einzelfall können wir aber auch weitere Personendaten bearbeiten.

In Ziffer 6 erfahren Sie mehr zur Herkunft der von uns bearbeiteten Personendaten und in Ziffer 7 zu den Zwecken, zu denen wir diese Personendaten bearbeiten.
Als Fachgeschäft für Optik und Hörgeräteakustik bearbeiten wir insbesondere Daten im Zusammenhang mit der Beratung für Augenoptik und Hörgeräte. Dazu gehören z.B.:

  • Angaben über die Sehstärke und zu Fehlsichtigkeiten;
  • Angaben über Hörvermögen und Hörbeeinträchtigungen;
  • Resultate von Seh- und Hörtests;
  • Angaben zu Unverträglichkeiten;
  • Angaben zur Anpassung von Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräten;
  • Informationen über Vorerkrankungen und soweit erforderlich medizinische Daten sowie Gesundheitsdaten von medizinischen Leistungserbringern (z.B. Ärzte);
  • sonstige Informationen oder Untersuchungsergebnisse, die für die individuelle Beratung relevant sind;
  • Krankenkassen- oder Sozialversicherungsdaten, soweit diese für die Bestellung oder für einen Antrag auf Bezuschussung oder Kaufpreiserstattung erforderlich sind.

Wir können auch weitere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten, Präferenzdaten, technische Daten, Bild- und Tonaufnahmen sowie andere Kategorien von Personendaten bearbeiten. Dazu finden Sie folglich weitere Angaben.

5.1 Stammdaten
Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, wie z.B. Anrede, Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum.
Stammdaten werden von uns insbesondere erhoben, wenn Sie sich für eines unserer Angebote registrieren oder ein Kundenkonto anlegen. Stammdaten erheben wir aber z.B. ebenfalls, wenn Sie an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen oder Sie sich für einen Newsletter anmelden. Auch für Zugangskontrollen zu unseren Anlässen oder Büroräumlichkeiten erheben wir Stammdaten. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

Zu den Stammdaten gehören z.B.

  • Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum;
  • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten;
  • Kundennummern;
  • Zahlungsinformationen (z.B. hinterlegte Zahlungsmittel, Bankverbindung, Rechnungsadresse);
  • Benutzername und Profilbild;
  • Angaben zur Nutzung von Online-Angeboten und Abonnements;
  • Angaben zu verbundenen Webseiten, Social Media-Profilen etc.;
  • Angaben zu Vorlieben und Interessen, zu Sprachpräferenzen, zur Haushaltsgrösse etc.;
  • Angaben über Ihre Beziehung mit uns (Kunde, Besucher, Lieferant etc.);
  • Angaben über verbundene Dritte (z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen oder Vertreter);
  • Einstellungen betreffend Erhalt von Werbung, abonnierte Newsletter etc.;
  • Angaben zu Ihrem Status bei uns (Inaktivität oder Sperrung eines Benutzerkontos, Hausverbote etc.);
  • Angaben zur Teilnahme an Wettbewerben und Gewinnspielen;
  • Angaben zur Teilnahme an Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen;
  • Behördliche Dokumente, in denen Sie vorkommen (z.B. Ausweisdokumente, Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.);
  • Angaben zu Titeln und zur Funktion im Unternehmen bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Geschäftspartner;
  • Datum und Zeit von Registrierungen.

Unter Umständen können Sie sich bei einzelnen Online-Angeboten mit dem Login eines Drittanbieters anmelden (z.B. Apple, oder Google). In diesem Fall erhalten wir Zugriff auf bestimmte beim betreffenden Anbieter hinterlegte Daten, z.B. Ihren Nutzernamen, Ihr Profilbild, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht und weitere Angaben, deren Umfang Sie meist bestimmen können. Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung des betreffenden Anbieters.
Welche Stammdaten von Ihnen bearbeitet werden, hängt davon ab, wie und auf welcher Grundlage ein Kontakt zwischen Ihnen und uns entsteht.

5.2 Vertragsdaten
Vertragsdaten sind Personendaten, die im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben zum Vertragsschluss, erworbene Ansprüche und Forderungen oder Informationen zur Kundenzufriedenheit.
Verträge schliessen wir vor allem mit Kunden, Geschäftspartnern (wie z.B. Lieferanten oder Werbepartnern) und Stellenbewerbern. Wenn Sie gestützt auf einen Vertrag Angebote von uns nutzen, z.B. Waren erwerben oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir zudem häufig auch Verhaltens- und Transaktionsdaten (siehe Ziffer 5.4).
Zu den Vertragsdaten gehören z.B. Angaben

  • über die Anbahnung und den Abschluss von Verträgen, z.B. Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. Art und Dauer);
  • über die Abwicklung und Verwaltung von Verträgen (z.B. Kontaktangaben, Lieferadressen, erfolgte oder fehlgeschlagene Lieferungen und Zahlungsmittelinformationen);
  • über unsere Interaktionen mit Ihnen (allenfalls eine Historie mit entsprechenden Eintragungen);
  • im Zusammenhang mit dem Kundendienst und der Unterstützung bei technischen Angelegenheiten;
  • über Mängel und Beschwerden sowie Anpassungen eines Vertrags;
  • zu Interaktionen mit Ihnen als Kontaktperson oder Vertreter eines Geschäftspartners;
  • zur Kundenzufriedenheit, die wir mit Befragungen erheben können;
  • zu finanziellen Belangen wie z.B. zur Bestimmung der Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden [Betreibungsregisterauszug]), zu Mahnungen, zum Inkasso und zur Durchsetzung von Forderungen;
  • im Zusammenhang mit einer Stellenbewerbung, z.B. Lebenslauf, Referenzen, Qualifikationen, Zeugnisse, Gesprächsnotizen etc. (die auch Personendaten Dritter enthalten können);
  • im Zusammenhang mit einem Förderantrag, z.B. Angaben über Ihr Projekt und weitere Beteiligte;
  • im Zusammenhang mit Sicherheitsprüfungen und anderen Prüfungen im Hinblick auf die Aufnahme einer Geschäftsbeziehung.

5.3 Kommunikationsdaten
Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt stehen, z.B. wenn Sie einen Kundendienst kontaktieren oder wenn Sie uns schreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen Identitätsnachweis bitten.
Kommunikationsdaten sind z.B.

  • Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  • Inhalt von E-Mails, schriftlicher Korrespondenz, Chatnachrichten, Social Media-Posts, Kommentaren auf einer Webseite, Telefongesprächen, Videokonferenzen etc.;
  • Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen;
  • Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation;
  • Identitätsnachweise wie z.B. Kopien amtlicher Ausweise;
  • Randdaten der Kommunikation.

Telefon- und Videokonferenzgespräche mit uns können aufgezeichnet werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.

5.4 Verhaltens- und Transaktionsdaten
Wenn Sie bei uns einkaufen (physisch oder online), unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, erheben wir häufig Daten über diese Nutzung und allgemein über Ihr Verhalten.
Zu den Verhaltens- und Transaktionsdaten gehören z.B. folgende Angaben, soweit sie uns personenbezogen vorliegen:

  • über Ihr Verhalten bei Ihren Einkäufen (z.B. wo, wie oft, was und zu welchen Preisen Sie einkaufen sowie die Art des Zahlungsmittels und der gewählten Lieferart);
  • über Ihr Verhalten in unserem Online-Shop (bestellter und abgebrochener Warenkorb, Merklisten, angesehene Artikel, Suchbegriffe und -ergebnisse, abgegebene Bewertungen und Kommentare etc.);
  • über den Besuch von Events (z.B. Datum, Ort und Art des Events bzw. der Nutzung);
  • über die Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen;
  • über Ihr Verhalten auf unserer Webseite;
  • über die Installation und Verwendung von mobilen Apps;
  • über Ihre Verwendung elektronischer Mitteilungen (z.B. ob und wann Sie eine E-Mail geöffnet oder einen Link angeklickt haben).

5.5 Präferenzdaten
Wir möchten unsere Angebote und Leistungen bestmöglich auf unsere Kunden ausrichten. Wir bearbeiten deshalb auch Daten zu Ihren Interessen und Präferenzen.
Hierzu können wir Verhaltens- und Transaktionsdaten (Ziff. 5.4) mit anderen Daten verknüpfen und diese Daten personenbezogen und nicht personenbezogen auswerten.
So können wir Schlüsse auf Eigenschaften, Präferenzen und voraussichtliches Verhalten ziehen, z.B. Ihre Vorlieben und Affinitäten zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen.
Wir können insbesondere Segmente bilden (dauerhaft oder einzelfallbezogen), also Gruppen von Personen, die mit Bezug auf bestimmte Eigenschaften Ähnlichkeiten aufweisen. Präferenzdaten können personenbezogen verwendet werden (z.B. um Ihnen Werbung anzuzeigen, die Sie interessiert, oder um Ihnen relevante Vorteilcoupons zuzustellen), aber auch nicht-personenbezogen (z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung).
Zum Profiling in diesem Zusammenhang finden Sie in Ziffer 13 weitere Informationen.

5.6 Technische Daten
Wenn Sie unsere Webseiten, unsere Apps, unsere Wi-Fi-Netze oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können.
Dazu finden Sie weitere Angaben in unseren Cookie-Informationen.

Auf Basis von technischen Daten können insbesondere auch Verhaltensdaten erhoben werden, also Angaben zu Ihrer Nutzung von Webseiten und mobilen Apps (dazu Ziffer 5.4). Wir können aus technischen Daten in der Regel aber nicht ableiten, wer Sie sind, es sei denn, dass Sie z.B. ein Kundenkonto anlegen oder sich registrieren. In diesem Fall können wir technische Daten mit Stammdaten – und damit mit Ihrer Person – verbinden.
Zu den technischen Daten gehören u.a.

  • die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z.B. MAC-Adresse);
  • Kennnummern, die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien (z.B. Pixel Tags) zugewiesen werden;
  • Angaben über Ihr Gerät und dessen Konfiguration, z.B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen;
  • Angaben zum Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration;
  • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Webseiten und in unseren Apps;
  • Angaben über Ihren Internetprovider;
  • Ihr ungefährer Standort und der Zeitpunkt der Nutzung;
  • systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Log-Daten).

Diese technischen Daten erlauben uns für sich genommen meist keine Rückschlüsse auf Ihre Identität. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, der Abwicklung von Verträgen oder Auswertungen für Präferenzdaten können sie aber mit anderen Datenkategorien – und so ggf. mit Ihrer Person – verknüpft werden.
Bitte beachten Sie zur Bearbeitung technischer Daten auch unsere Cookie-Informationen.

5.7 Bild- und Tonaufnahmen
Wir fertigen regelmässig Fotos, Videos und Tonaufnahmen an, in bzw. auf denen Sie vorkommen können, z.B. wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, mit unserem Kundendienst Kontakt haben oder eine Beratung per Videokonferenz in Anspruch nehmen. Wir erstellen ausserdem Aufzeichnungen im Zusammenhang mit Videoüberwachung in unseren Geschäften und in unseren übrigen Räumlichkeiten (dazu Ziffer 5.4)

Bild- und Tonaufnahmen umfassen z.B.:

  • Aufzeichnungen von Kamerasystemen und Sensoren in unseren Geschäften und übrigen Räumlichkeiten;
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kundenanlässen und öffentlichen Anlässen (z.B. Werbeveranstaltungen, Sponsoring-Anlässen oder Kultur- und Sportveranstaltungen);
  • Fotos, Videos und Tonaufnahmen von Kursen, Referaten, Schulungen etc.;
  • Aufzeichnungen von Telefon- und Videokonferenzgesprächen (z.B. im Kundendienst oder bei der Kundenberatung).

6. Herkunft der Personendaten

6.1 Überlassene Daten
Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, z.B. wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Insbesondere Stamm-, Vertrags- und Kommunikationsdaten geben Sie uns in der Regel selbst bekannt. Auch Präferenzdaten geben Sie uns häufig selbst bekannt.

Sie stellen uns z.B. in folgenden Fällen selbst Personendaten zur Verfügung:

  • Sie erstellen ein Benutzerkonto in unserem Online-Shop oder einem anderen Online-Angebot;
  • Sie nehmen an einem Gewinnspiel oder an einem Wettbewerb teil;
  • Sie wenden sich an unseren Kundendienst;
  • Sie besuchen eine unserer Filialen.

Die Bereitstellung von Personendaten ist in der Regel freiwillig, d.h. Sie sind meist nicht verpflichtet, uns Personendaten bekannt zu geben. Allerdings müssen wir diejenigen Personendaten erheben und bearbeiten, die für die Abwicklung einer Vertragsbeziehung und für die Erfüllung damit verbundener Pflichten erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. obligatorische Stamm- und Vertragsdaten. Andernfalls können wir den betreffenden Vertrag nicht abschliessen oder weiterführen. Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder) übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und diese Daten richtig sind. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese anderen Personen über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Sofern wir Personendaten von medizinischen Leistungserbringern oder anderen Personen über Sie erhalten, gehen wir ebenfalls davon aus, dass Sie ermächtigt oder eingewilligt haben, dass diese uns diese Daten übermitteln und die Bearbeitung somit rechtmässig ist.

6.2 Erhobene Daten
Wir können Personendaten über Sie auch selbst oder automatisiert erheben, z.B. wenn Sie bei uns einkaufen, unsere Angebote nutzen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Es handelt sich dabei häufig um Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie um technische Daten.
Wir erheben z.B. in folgenden Fällen selbständig Personendaten über Sie:

  • Sie kaufen in einer unserer Filialen ein;
  • Sie besuchen unsere Webseite «misenso.ch»;
  • Sie klicken auf einen Link in einem unserer Newsletter oder interagieren anderweitig mit einer unserer elektronischen Werbemitteilungen.

Wir können Personendaten auch aus bereits vorhandenen Personendaten ableiten, z.B. durch Auswertung von Verhaltens- und Transaktionsdaten. Bei solchen abgeleiteten Personendaten handelt es sich häufig um Präferenzdaten.
Wir können z.B. die bei Einkäufen in unseren Geschäften und Online-Shops angefallenen Verhaltens- und Transaktionsdaten analysieren und gestützt darauf Annahmen über Ihre persönlichen Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten treffen. Dies ermöglicht es uns z.B., unsere Angebote und Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten. Zu Verhaltens- und Transaktionsdaten finden Sie in Ziffer 5.4 und zum Profiling in diesem Zusammenhang Ziffer 13 weitere Informationen.

6.3 Erhaltene Daten
Wir können auch von anderen Dritten Personendaten über Sie erhalten, z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen.
Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten:

  • von Kooperationspartnern,
  • von Ihrem Arbeitgeber und Arbeitskollegen im Zusammenhang mit einer Stellen-bewerbung und ihren beruflichen Funktionen;
  • von Dritten, wenn Korrespondenz und Besprechungen Sie betreffen;
  • von Personen aus Ihrem Umfeld (Familienangehörige, Rechtsvertreter etc.), z.B. Ihre Adresse für Lieferungen, Referenzen oder Vollmachten;
  • von Behörden, Parteien und anderen Dritten im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;
  • von Anbietern von Online-Diensten, z.B. Anbietern von Internet-Analysediensten;
  • aus öffentlichen Registern wie z.B. dem Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie z.B. dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.
    von Wirtschaftsauskunfteien, z.B. wenn wir Bonitätsauskünfte einholen;
  • von der schweizerischen Post und von Adresshändlern, z.B. für Adressaktualisierungen;
  • von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern bei Käufen und Zahlungen;
  • von Informationsdiensten zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäschereibekämpfung und Exportrestriktionen;
  • von Medienbeobachtungsunternehmen im Zusammenhang mit Artikeln und Berichten, in denen Sie vorkommen.

7. Zweck der Personendatenbearbeitung
Im Zusammenhang mit der Misenso AG bearbeiten wir Personendaten insbesondere, um unsere Leistungen erbringen zu können.
Dies beinhaltet z.B.:

  • Durchführung und Auswertung von Seh- und Hörtests;
  • Beratung und Verkauf;
  • Serviceleistungen;
  • unsere Mitwirkung, wenn Sie bei Ihrer Versicherung die Bezuschussung oder Rückerstattung von Leistungen beantragen möchten.

Wir können Personendaten auch für weitere Zwecke bearbeiten, insbesondere Kommunikation, Vertragsabwicklung, Information und Marketing, Marktforschung und Produktentwicklung, Sicherheit und Prävention, Einhaltung rechtlicher Anforderungen sowie der Rechtswahrung.

7.1 Kommunikation

Wir möchten mit Ihnen in Kontakt bleiben und auf Ihre individuellen Anliegen eingehen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Wir können den Inhalt und den Versandzeitpunkt von Nachrichten auch auf Basis von Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten und anderen Daten personalisieren.
Der Zweck der Kommunikation umfasst insbesondere:

  • die Beantwortung von Anfragen;
  • die Kontaktaufnahme mit Ihnen bei Fragen;
  • den Kundendienst und die Kundenpflege;
  • die Kommunikation im Zusammenhang mit Warenrückrufen (z.B. können wir Sie direkt kontaktieren, wenn wir wissen, dass Sie ein Produkt gekauft haben, das von einem Rückruf betroffen ist);
  • die Authentifizierung, z.B. bei der Nutzung unserer Online-Angebote;
  • die Qualitätssicherung und Schulung;
  • alle anderen Bearbeitungszwecke, soweit wir dafür mit Ihnen kommunizieren (z.B. die Vertragsabwicklung, die Information und die Direktwerbung).

7.2 Vertragsabwicklung
Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um eine Bestellung auszuliefern, eine Dienstleistung zu erbringen oder ein Gewinnspiel zu veranstalten. Die Vertragsabwicklung umfasst auch eine ggf. vereinbarte Personalisierung von Leistungen. Wir verwenden dazu insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Präferenzdaten.
Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen oder zu beenden.
Dazu gehören z.B. Bearbeitungen:

  • um zu entscheiden, ob und wie (z.B. mit welchen Zahlungsmöglichkeiten) wir einen Vertrag mit Ihnen eingehen (einschliesslich der Bonitätsprüfung);
  • um vertraglich vereinbarte Leistungen zu erbringen, z.B. Waren auszuliefern, Dienstleistungen zu erbringen und Funktionen bereitzustellen (einschliesslich personalisierter Leistungsbestandteile);
  • um Kundendienstleistungen zu erbringen und die Kundenzufriedenheit zu erheben;
  • um die Gewinner von Wettbewerben und Gewinnspielen zu ermitteln, zu benachrichtigen und ggf. zu publizieren;
  • um unsere Leistungen abzurechnen sowie generell für die Buchführung;
  • um die Bereitstellung unserer Leistungen zu planen und vorzubereiten, z.B. Einsatzplanung unserer Mitarbeitenden;
  • um Förderanträge zu prüfen und ggf. abzuwickeln und um zu evaluieren, wie wir bei der Realisierung des Projektes unterstützen können;
  • um die Eignung von Stellenbewerber zu prüfen und ggf. zur Vorbereitung und zum Abschluss des Arbeitsvertrags;
  • um zu prüfen, ob wir mit einem Unternehmen zusammenarbeiten wollen und können, sowie um dessen Leistungen zu überwachen und zu beurteilen;
  • um gesellschaftsrechtliche Transaktionen vorzubereiten und abzuwickeln, z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse;
  • um Rechtsansprüche aus Verträgen durchzusetzen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.);
  • um unsere IT- und andere Ressourcen zu verwalten und zu bewirtschaften;
  • um Daten im Rahmen von Aufbewahrungspflichten zu speichern;
  • um Verträge zu kündigen und zu beenden.

7.3 Information und Marketing
Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um solche von Werbepartnern. Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für Sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere Stamm-, Vertrags-, Kommunikations-, Verhaltens- und Transaktionsdaten, Präferenzdaten sowie technische Daten, aber auch Bild- und Tonaufnahmen.
Dabei kann es sich z.B. um folgende Mitteilungen und Angebote handeln:

  • Newsletter, Werbe-E-Mails, In-App-Nachrichten und andere elektronische Nachrichten;
  • Banneranzeigen und andere Formen der Onlinewerbung;
  • Werbebroschüren, Magazine und andere Drucksachen;
  • Werbebotschaften und -spots auf Screens und anderen Werbeflächen;
  • Zustellung von Gutscheinen;
  • Einladungen zu Anlässen, Gewinnspielen und Wettbewerben.

Soweit wir nicht separat um Ihre Einwilligung bitten, um Sie für Marketingzwecke zu kontaktieren, können Sie solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe Ziffer 18). Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich in aller Regel über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service abmelden.
Die Personalisierung unserer Mitteilungen ermöglicht es uns, Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten und Ihnen möglichst nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie relevant sind.

7.4 Marktforschung und Produktentwicklung
Wir möchten unsere Angebote laufend verbessern und für Sie attraktiver machen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb zur Marktforschung und für die Produktentwicklung. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens-, Transaktions- und Präferenzdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben z.B. aus den Medien, aus dem Internet und aus anderen öffentlichen Quellen. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben.
Zur Marktforschung und Produktentwicklung gehören insbesondere:

  • die Durchführung von Kundenbefragungen, Umfragen und Studien;
  • die Weiterentwicklung unserer Angebote (z.B. Gestaltung des Sortiments, Standortwahl, Preisgestaltung und Aktionsplanung etc.);
  • die Beurteilung und Verbesserung der Akzeptanz unserer Angebote und unsere Kommunikation im Zusammenhang mit Angeboten;
  • die Optimierung und Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit von Webseiten und Apps;
  • die Entwicklung und den Test neuer Angebote;
  • die Prüfung und Verbesserung unserer internen Abläufe;
  • die Aus- und Weiterbildung sowie Schulung unserer Mitarbeitenden;
  • statistische Auswertungen, z.B. um auf nicht-personenbezogener Basis Informationen über Interaktionen unserer Kunden mit uns auszuwerten;
  • die Einschätzung der Angebotssituation auf einem bestimmten Markt und das Verhalten unserer Mitbewerber;
  • die Marktbeobachtung, z.B. um aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf solche zu reagieren.

Für die Marktforschung und Produktentwicklung können auch externe Personen beigezogen werden, welchen wir auch Daten von Ihnen zur Verfügung stellen können.

7.5 Sicherheit und Prävention
Wir möchten Ihre und unsere Sicherheit gewährleisten und Missbräuchen vorbeugen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Diebstahls-, Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken. Dies kann alle in Ziffer 5 genannten Personendatenkategorien und Personendaten betreffen, insbesondere auch Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie Bild- und Tonaufnahmen. Diese Daten können wir für die genannten Zwecke erfassen, auswerten und speichern.
Der Zweck der Sicherheit und Prävention umfasst z.B.:

  • die Anfertigung und Auswertung (manuell und automatisch) von Videoaufzeichnungen zur Erkennung und Verfolgung von strafbaren Handlungen;
  • das Aussprechen von Hausverboten und die Administration von Hausverbotslisten;
  • physische Zugangskontrollen (z.B. Zutritte zu Büroräumlichkeiten)
    die Analyse von Verhaltens- und Transaktionsdaten zwecks Erkennung von verdächtigen Verhaltensmustern und betrügerischen Aktivitäten;
  • die Auswertung von systemseitigen Aufzeichnungen der Nutzung unserer Systeme (Log-Daten);
  • das Vorbeugen, Abwehren und Aufklären von Cyberangriffen und Malware-Attacken;
  • Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen sowie System- und Fehlerprüfungen;
  • Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Logins bei Benutzerkonten);
  • Dokumentationszwecke und Anlegen von Sicherheitskopien.

7.6 Einhaltung rechtlicher Anforderungen
Wir möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehören z.B. die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Einhaltung von Anordnungen eines Gerichts oder einer Behörde sowie Massnahmen zur Aufdeckung und Abklärung von Missbräuchen. Dies kann alle in Ziffer 5 genannten Personendatenkategorien betreffen.
Zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen gehören insbesondere:

  • die Durchführung von Gesundheits- und Schutzkonzepten;
  • Abklärungen über Geschäftspartner;
  • die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen;
  • die Durchführung interner Untersuchungen;
  • die Sicherstellung der Compliance und das Risikomanagement;
  • die Offenlegung von Informationen und Unterlagen an Behörden, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind;
  • die Mitwirkung bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde;
  • die Gewährleistung der rechtlich gebotenen Datensicherheit;
  • die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten z.B. im Zusammenhang mit aufsichts- ¬und steuerrechtlichen Pflichten, z.B. bei Archivierungspflichten und zur Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen;

In allen Fällen kann es sich um Schweizer Recht, aber auch ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchen- und andere Standards, die eigene «Corporate Governance» oder behördliche Anweisungen.

7.7 Rechtswahrung
Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.
Zum Zweck der Rechtswahrung gehört insbesondere:

  • die Abklärung und Durchsetzung unserer Ansprüche, wozu auch Ansprüche mit uns verbundener Unternehmen und unserer Vertrags- und Geschäftspartner gehören können;
  • die Abwehr von Ansprüchen gegen uns, unsere Mitarbeiter, mit uns verbundene Unternehmen und gegen unsere Vertrags- und Geschäftspartner;
  • die Abklärung von Prozessaussichten und anderer rechtlicher, wirtschaftlicher und sonstiger Fragen;
  • die Teilnahme an Verfahren vor Gerichten und Behörden im In- und Ausland.

Beispielsweise können wir Beweise sichern, Prozessaussichten abklären lassen oder bei einer Behörde Unterlagen einreichen. Es kann auch sein, dass Behörden uns auffordern, Unterlagen und Datenträger offenzulegen, die Personendaten enthalten.

8. Rechtsgrundlage der Bearbeitung von Personendaten
Je nach Zweck der Datenbearbeitung stützt sich unsere Bearbeitung von Personendaten auf unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Wir können Personendaten insbesondere dann bearbeiten, wenn die Bearbeitung:

  • für die Wahrnehmung berechtigter Interessen erforderlich ist;
  • auf einer (ausdrücklichen) Einwilligung beruht;
  • für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags) erforderlich ist;
  • zur Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist.

Ein berechtigtes Interesse haben wir insbesondere an der Bearbeitung zu den vorstehend in Ziffer 7 beschriebenen Zwecken und an der Bekanntgabe von Daten nach Ziffer 9 und den damit jeweils verbundenen Zielen. Zu den berechtigten Interessen gehören jeweils unsere eigenen Interessen und Interessen Dritter.
Diese berechtigten Interessen umfassen z.B. das Interesse

  • Produkte und/oder Dienstleistungen an Dritte zu liefern;
  • an einer guten Kundenbetreuung, der Kontaktpflege und der Kommunikation mit Kunden auch ausserhalb eines Vertrags;
  • an Werbe- und Marketingaktivitäten;
  • unsere Kunden und andere Personen besser kennenzulernen;
  • Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und neue zu entwickeln;
  • an der Betrugsbekämpfung, bspw. bei Online-Shops, und der Verhinderung und Untersuchung von Delikten;
  • am Schutz von Kunden, Mitarbeitenden und anderen Personen und Daten, Geheimnissen und Vermögenswerten;
  • an der Gewährleistung der IT-Sicherheit, besonders im Zusammenhang mit der Verwendung von Webseiten, Apps und anderer IT-Infrastruktur;
  • an der Gewährleistung und Organisation des Geschäftsbetriebs, einschliesslich des Betriebs und der Weiterentwicklung von Webseiten und anderer Systeme;
  • an der Unternehmensführung und -entwicklung;
  • am Verkauf oder Kauf von Unternehmen, Unternehmensteilen und anderen Vermögenswerten;
  • an der Durchsetzung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen;
  • an der Einhaltung des schweizerischen und ausländischen Rechts sowie interner Regeln.

9. Weitergabe von Personendaten
Wir können Ihre Personendaten an Dritte weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen, Wirtschaftsauskunfteien, Beratungsunternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.
Dabei geht es z.B. um Dienstleistungen in folgenden Bereichen:

  • Spedition und Logistik, z.B. für den Versand bestellter Waren;
  • Werbe- und Marketingdienstleistungen, z.B. für den Versand von Mitteilungen und Informationen;
  • Unternehmensverwaltung, z.B. Buchhaltung oder Bewirtschaftung von Vermögenswerten;
  • Zahlungsdienste;
  • Bonitätsinformationsdienste, z.B. um zu entscheiden, ob wir einen Kauf auf Rechnung anbieten wollen;
  • Inkassodienstleistungen, z.B. für die Mahnung ausstehender Forderungen und ihre Durchsetzung;
  • IT-Dienstleistungen, z.B. Leistungen in den Bereichen Datenspeicherung (Hosting), Cloud-Dienste, Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc.;
  • Beratungsdienstleistungen, z.B. Leistungen von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Unternehmensberatern oder Berater im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung;
  • Marktforschung und Produktentwicklung.

Es ist zudem möglich, dass wir Dritten Personendaten auch zur Verwendung für ihre eigenen Zwecke weitergeben, z.B. wenn Sie uns dafür Ihre Einwilligung gegeben haben, wenn wir zu einer Weitergabe gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind oder wenn wir überwiegende Interessen an einer Weitergabe haben. In diesen Fällen ist der Empfänger der Daten datenschutzrechtlich ein eigener Verantwortlicher.
Dazu gehören z.B. die folgenden Fälle:

  • die Übertragung von Forderungen an andere Unternehmen wie z.B. Inkassounternehmen;
  • die Weitergabe von Informationen zum Zahlungsverhalten an Wirtschaftsauskunfteien, die für uns und andere Kunden z.B. Bonitätsprüfungen durchführen oder Kreditauskünfte erteilen;
  • die Nutzung von Personendaten zur Weiterentwicklung von Produkten und das Training von Modellen und Algorithmen durch Technologieanbieter, deren IT-Lösungen wir nutzen;
  • die Weitergabe von Personendaten für die wissenschaftliche Forschung sowie für Studienzwecke
  • die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse;
  • die Offenlegung von Personendaten an Gerichte und Behörden in der Schweiz und im Ausland, z.B. an Strafverfolgungsbehörden bei Verdacht auf strafbare Handlungen;
  • die Bearbeitung von Personendaten, um einer gerichtlichen Verfügung oder behördlichen Anordnung nachzukommen oder Rechtsansprüche geltend zu machen bzw. abzuwehren oder wenn wir es aus anderen rechtlichen Gründen für notwendig halten. Dabei können wir Personendaten auch anderen Verfahrensbeteiligten bekanntgeben.

Wir können ausserdem statistische Auswertungen an Dritte weitergeben. Dabei handelt es sich um nicht-personenbezogene Informationen, die keine Rückschlüsse auf eine bestimmte oder bestimmbaren natürlichen Person zulassen. Wir können z.B. auf Basis von Transaktionsdaten auswerten, bei welchen Kundensegmenten ein bestimmtes Produkt besonders beliebt ist, und diese Auswertung dem Lieferanten des betreffenden Produkts zur Verfügung stellen.
Sofern im Einzelfall nicht ein besonderes Berufsgeheimnis (z.B. Bank-, Apotheker- oder Arztgeheimnis) anwendbar ist, unterstehen wir keiner beruflichen Schweigepflicht. Teilen Sie uns bitte im Einzelfall mit, sollten Sie der Ansicht sein, dass bestimmte Personendaten einer Schweigepflicht unterstehen, damit wir Ihr Anliegen prüfen können.

10. Weitergabe von Personendaten ins Ausland
Wir bearbeiten und speichern Personendaten meist in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Die Staaten des EWR verfügen über einen angemessenen Schutz.
In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch Dienstleistern und sonstigen Empfängern bekanntgeben (dazu Ziffer 9), die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, grundsätzlich in jedem Land der Welt. Die betreffenden Länder verfügen möglicherweise nicht über Gesetze, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen. Sofern wir Ihre Personendaten in einen solchen Staat übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.
Ein Mittel zur Sicherstellung eines angemessenen Datenschutzes ist z.B. der Abschluss von Datenübermittlungsverträgen mit den Empfängern Ihrer Personendaten in Drittstaaten, die den erforderlichen Datenschutz sicherstellen. Dazu gehören Verträge, die von der Europäischen Kommission und dem Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten genehmigt, ausgestellt oder anerkannt wurden, sogenannte Standardvertragsklauseln. Bitte beachten Sie, dass solche vertraglichen Vorkehrungen einen schwächeren oder fehlenden gesetzlichen Schutz teilweise ausgleichen, aber nicht alle Risiken vollständig ausschliessen können (z.B. von staatlichen Zugriffen im Ausland). In Ausnahmefällen kann die Übermittlung in Länder ohne angemessenen Schutz auch in anderen Fällen zulässig sein, z.B. gestützt auf eine Einwilligung, im Zusammenhang mit einem Rechtsverfahren im Ausland oder wenn die Übermittlung für die Abwicklung eines Vertrags erforderlich ist.

11. Umgang mit besonders schützenswerte Personendaten
Bestimmte Arten von Personendaten gelten datenschutzrechtlich als «besonders schützenswert», z.B. Angaben über die Gesundheit und biometrische Merkmale.
Je nach Konstellation können die in Ziffer 4 genannten Kategorien von Personendaten auch solche besonders schützenswerten Personendaten umfassen. Wir bearbeiten besonders schützenswerte Personendaten in der Regel aber nur, wenn es für die Erbringung einer Leistung erforderlich ist, Sie uns diese Daten von sich aus bekannt gegeben haben oder Sie in die Bearbeitung ausdrücklich eingewilligt haben.
Wir können besonders schützenswerte Personendaten ausserdem bearbeiten, wenn dies zur Rechtswahrung oder Einhaltung von in- oder ausländischen Rechtsvorschriften erforderlich ist, die entsprechenden Daten von der betroffenen Person offensichtlich öffentlich bekanntgegeben wurden oder das anwendbare Recht ihre Bearbeitung sonst zulässt.
Besonderen Schutz verdienen auch Personendaten von Kindern. Wir achten diesfalls darauf, diese Daten besonders zu schützen. Ausserdem bitten wir in der Regel die Eltern bzw. die gesetzlichen Vertreter um ihre Zustimmung, wenn wir bewusst Personendaten von Kindern gestützt auf eine Einwilligung bearbeiten. Wurde eine Zustimmung für ein Kind durch seine Eltern oder gesetzlichen Vertreter gegeben, steht es später der erwachsenen Person frei, diese Einwilligung zu widerrufen.

12. Einsatz von Kamerasystemen und Sensortechnologien
In unseren Verkaufsstellen und weiteren Räumlichkeiten können wir in gekennzeichneten Bereichen Kamerasysteme sowie Bild- und Audiosensoren einsetzen und bearbeiten die dabei angefertigten Aufzeichnungen, insbesondere Bild- und Videoaufnahmen (Ziffer 5.7). Der Einsatz dient in erster Linie Sicherheits- und Präventionszwecken wie der Sicherung von Verkaufsprodukten und dem Schutz unserer Kunden, der Einhaltung rechtlicher Anforderungen und der Rechtswahrung. Kamerasysteme und Sensortechnologien können wir ausserdem für die Marktforschung und Produktentwicklung sowie für Marketingzwecke einsetzen.
In der Regel wissen wir nicht, wer die aufgezeichneten Personen sind. Wenn es für den betreffenden Zweck erforderlich ist, können wir einen Personenbezug aber herstellen, z.B. wenn wir eine Person identifizieren möchten, die in unseren Räumlichkeiten eine deliktische Handlung wie z.B. einen Diebstahl oder eine Sachbeschädigung begangen hat. Dabei können wir Aufzeichnungen auch automatisiert auswerten und sie mit weiteren Daten verknüpfen oder abgleichen.
Die Art und Weise des Einsatzes von Kamerasystemen und Sensortechnologien, die dabei verwendeten Technologien und die verfolgten Zwecke unterscheiden sich je nach Format und Filiale. In unbedienten Formaten ist z.B. eine weitergehende Bearbeitung erforderlich als in bedienten Formaten. Wir können Kamerasysteme und Sensortechnologien z.B. wie folgt einsetzen:

  • zur Erkennung von Verstössen gegen die Hausordnung und von deliktischen Handlungen (wie z.B. Diebstahl, Sachbeschädigung oder Körperverletzung), der Identifikation der Täterschaft sowie für Beweiszwecke und die Durchsetzung von Hausverboten, wozu wir Aufzeichnungen auch automatisiert auswerten und mit weiteren Daten verknüpfen oder abgleichen können;
  • um in vorhandenen Videoaufzeichnungen eines bestimmten Zeitraums automatisiert nach einer definierten Kombination von Merkmalen (wie Bekleidung oder Körpergrösse) zu suchen und so in einem konkreten Verdachtsfall Aufzeichnungen zielgerichtet auswerten zu können und die Wahrscheinlichkeit zur Aufklärung deliktischer Handlungen zu erhöhen;
  • zur Erkennung von Gefahrensituationen und Zwischenfällen sowie zur automatisierten Alarmauslösung in solchen Fällen (z.B. wenn sich eine Person in einem unbedienten Format längere Zeit nicht bewegt);
  • um die Anzahl Personen auf der Verkaufsfläche und deren Aufenthaltsbereiche zu erfassen, z.B. um Kundenströme zu steuern, die Kassenbesetzung zu optimieren sowie Gesundheits- und Schutzkonzepte durchzusetzen;
  • um Laufwege und Verweildauern zu analysieren, z.B. um besser zu verstehen, wie unsere Verkaufsstellen genutzt werden und wie wir unsere Ladenkonzepte weiter verbessern können;
  • um auf Basis des äusserlichen Erscheinungsbildes auf bestimmte Merkmale zu schliessen (wie Geschlecht oder Alter) und zielgruppengerechte Botschaften auf digitalen Werbeflächen anzuzeigen, ohne dass wir dabei aber Ihre Identität kennen;

13. Einsatz von Profiling
«Profiling» meint die automatisierte Bearbeitung von Personendaten, um persönliche Aspekte zu analysieren oder Prognosen zu treffen, z.B. die Analyse persönlicher Interessen, Präferenzen, Affinitäten und Gewohnheiten oder die Prognose eines voraussichtlichen Verhaltens. Mittels Profiling können insbesondere Präferenzdaten abgeleitet werden (dazu finden Sie weitere Angaben in Ziffer 5.5).
Profiling ist ein häufiger Vorgang, z.B. bei der automatisierten Bearbeitung

  • von Verhaltens- und Transaktionsdaten sowie technischen Daten im Zusammenhang mit unseren Webseiten und Apps;
  • von Stamm-, Vertrags-, Verhaltens- und Transaktionsdaten bei Einkäufen in unseren Geschäften und Online-Shops;
  • von Angaben im Zusammenhang mit dem Besuch von Events, der Nutzung von Freizeitangeboten und der Teilnahme an Wettbewerben, Gewinnspielen und ähnlichen Veranstaltungen;
  • von Kommunikationsdaten, z.B. Ihrer Reaktion auf Werbe- und andere Mitteilungen;
  • von anderen Verhaltens- und Transaktionsdaten.

Profiling hilft uns z.B. dabei,

  • unsere Angebote laufend zu verbessern und besser auf individuelle Bedürfnisse auszurichten;
  • Ihnen unsere Inhalte und Angebote bedarfsgerecht zu präsentieren;
  • Ihnen möglichst nur Werbung und Angebote zu unterbreiten, die für Sie wahrscheinlich relevant sind;
  • Sie beim Kundendienst besser zu unterstützen;
  • um auf Basis einer Bonitätsprüfung zu entscheiden, welche Zahlungsmöglichkeiten verfügbar sind.

Um die Qualität unserer Analysen und Prognosen zu verbessern, können wir als Grundlage des Profilings auch Personendaten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verknüpfen, z.B. offline und online erhobene Daten.

14. Automatisierte Einzelentscheidungen
Als «automatisierte Einzelentscheidung» gelten Entscheidungen, die vollständig automatisiert erfolgen, d.h. ohne menschlichen Einfluss, und die rechtliche Konsequenzen für die betroffene Person haben oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Das tun wir in der Regel nicht, werden Sie aber gesondert informieren, sollten wir in Einzelfällen automatisierte Einzelentscheidungen einsetzen. Sie haben dann die Möglichkeit, die Entscheidung durch einen Menschen überprüfen zu lassen, wenn Sie mit ihr nicht einverstanden sind.

15. Einsatz von künstlicher Intelligenz
Neue Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen haben grosses Potential, sie bringen aber auch Herausforderungen mit sich. Wir achten darauf, dass wir solche neuen Technologien stets im Einklang mit unseren Werten einsetzen, und wägen Chancen und Risiken im Einzelfall sorgfältig ab. Für die von einer künstlichen Intelligenz für uns generierten Inhalte oder getroffenen Entscheidungen übernehmen wir die Verantwortung, und wenn es sich um eine Entscheidung mit erheblichen Auswirkungen für die betroffene Person handelt, stellen wir sicher, dass sie von einem Menschen überprüft werden kann (siehe Ziffer 14). Wenn eine von uns eingesetzte künstliche Intelligenz (z.B. Chatbot) direkt mit Ihnen interagiert, teilen wir Ihnen dies mit oder machen es kenntlich.
Wir können künstliche Intelligenz z.B. einsetzen, um unsere Produkte und Services zu verbessern, unsere internen Abläufe effizienter zu gestalten, um die Sicherheit zu erhöhen und Missbräuchen vorzubeugen oder für einen anderen der in Ziffer 7 beschriebenen Zwecke. Anwendungen künstlicher Intelligenz können auch Personendaten bearbeiten, das ist aber nicht immer der Fall.
Mögliche Anwendungsgebiete für künstliche Intelligenz sind z.B.:

  • die bedürfnisgerechte Bearbeitung von Kundenanliegen und die automatisierte Auswertung von Kundenrückmeldungen (z.B. mittels Chatbots);
  • generell die Verbesserung des Kundenerlebnisses bei der Nutzung unserer Angebote und Dienstleistungen, z.B. durch zielgerichtete Beratung und adressatengerechte Informationsaufbereitung;
  • die Erstellung und das einfachere Zugänglichmachen von Informatione zu unseren Produkten und Dienstleistungen,
  • die Personalisierung des Einkaufserlebnisses,
  • die Unterstützung bei der Erstellung von vielseitig einsetzbaren Bildern (sog. «Stockbildern»), Produkttexten, Produktverpackungen und ähnlichen, nicht personenbezogenen Inhalten;
  • Bearbeitungen im Zusammenhang mit dem Einsatz von Videokameras und Sensortechnologien, wie z.B. eine automatisierte Analyse und Auswertung der angefertigten Aufzeichnungen (dazu Ziffer 12);
  • die Unterstützung bei der Erstellung von Programmcode.

16. Schutz von Personendaten
Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.
Bei der Übermittlung von Personendaten treffen wir Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um eine der Qualität der Daten entsprechende Transportkontrolle zu gewährleisten.
Eine verschlüsselte Übermittlung von Personendaten erfolgt, sofern es sich um besonders schützenswerte nach Ziffer 11 handelt. Wir sind aber frei, in welcher Form und mit welchem Anbieter wir die Verschlüsselung sicherstellen.

17. Dauer der Bearbeitung von Personendaten
Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,

  • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. bei Aufnahmen aus einer Videoüberwachung oder für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Log-Daten);
  • solange es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung;
  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit.

In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.
Wir orientieren uns z.B. an folgenden Aufbewahrungsfristen, wobei wir im Einzelfall aber davon abweichen können:

  • Verträge: Stamm- und Vertragsdaten bewahren wir in der Regel während zehn Jahren ab der letzten Vertragsaktivität bzw. ab Vertragsende auf. Diese Frist kann jedoch länger sein, soweit dies aus Beweisgründen, aufgrund von gesetzlichen oder vertraglichen Vorgaben oder technisch bedingt notwendig ist. Transaktionsdaten in Zusammenhang mit Verträgen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.
  • Technische Daten: Log-Daten bewahren wir in der Regel für sechs Monate auf. Die Speicherdauer von Cookies beträgt meist zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren, sofern sie nicht unmittelbar nach Ende der Session gelöscht werden.
  • Kommunikationsdaten: E-Mails, Mitteilungen via Kontaktformular und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel während zehn Jahren aufbewahrt.
  • Bild- und Tonaufnahmen: Die Aufbewahrungsdauer ist je nach Zweck unterschiedlich. Das reicht von einigen Tagen bei Aufzeichnungen von Sicherheitskameras bis hin zu mehreren Jahren bei Berichten über Anlässe mit Bildern.
  • Stellenbewerbungen: Bewerbungsdaten löschen wir in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsprozesses. Mit Ihrem Einverständnis halten wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf eine allfällige spätere Anstellung ggf. pendent.
  • Schliesslich sind wir bestrebt, die bearbeiteten und gespeicherten Personendaten zu pflegen und zu verwalten. Insofern werden Personendaten vernichtet oder anonymisiert, sobald sie zum Zweck der Bearbeitung nicht mehr erforderlich sind.

18. Rechte
Sie haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, besonders wenn wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind. Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit dieses mit solchem Direktmarketing in Verbindung steht.
Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie zudem folgende Rechte:

  • das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;
  • das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, bestimmte Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten;
  • das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht.

Den vorgenannten Rechten entsprechen wir unter dem Vorbehalt, dass die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Bitte beachten Sie somit, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein bzw. werden können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.
Es steht Ihnen auch frei, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie Bedenken haben, ob die Bearbeitung Ihrer Personendaten rechtskonform ist.
Die Zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

19. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung kann im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Wir informieren Personen, deren Kontaktangaben bei uns registriert sind, bei erheblichen Änderungen aktiv über solche Änderungen, wenn das ohne unverhältnismässigen Aufwand möglich ist. Generell gilt für Datenbearbeitungen jeweils die Datenschutzerklärung in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.

20. Datenschutzberaterin
Wir verfügen über die nachfolgende Datenschutzberaterin als Anlaufstelle für betroffene Personen und Behörden bei Anfragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz:

NSF Rechtsanwälte AG
Selnaustrasse 6
8001 Zürich
dominik.milani@nsf.ch

21. Anwendbares Recht
Diese Datenschutzerklärung untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht.

 

Cookie-Informationen

Diese Cookie-Informationen beschreiben, wie und wozu wir bei der Verwendung unserer Webseite im Zusammenhang mit Cookies Personen- und andere Daten erheben, bearbeiten und verwenden.

Weitere Informationen zu unserem Umgang mit Personendaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Für die Bearbeitung von Personendaten nach diesen Cookie-Informationen ist Misenso AG («wir» oder «uns») datenschutzrechtlich verantwortlich. Bei Fragen zu diesen Cookie-Informationen oder der Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie uns wie folgt kontaktieren:

Misenso AG
Limmatstrasse 152
8005 Zürich

info@misenso.ch
0800 85 85 00

Was sind Log-Daten?
Bei jeder Verwendung unserer Webseiten fallen aus technischen Gründen automatisch bestimmte Daten an, die in Protokolldateien, den sogenannten Log-Daten, temporär gespeichert werden. Es handelt sich z.B. um folgende technische Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
  • Angaben über Ihren Internet-Service-Provider,
  • Angaben über das Betriebssystem Ihres Endgeräts (Tablet, PC, Smartphone etc.),
  • Angaben zur verweisenden URL,
  • Angaben zum verwendeten Browser,
  • Datum und Zeit des Zugriffs, und
  • aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite.

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) und ihre Funktionalität sicherzustellen, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu statistischen Zwecken.

Die IP-Adresse wird ferner zusammen mit den anderen Log-Daten und ggf. weiteren bei uns vorhandenen Daten bei Angriffen auf die IT-Infrastruktur oder anderen möglicherweise unerlaubten oder missbräuchlichen Nutzungen der Webseiten zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Personen verwendet.

Was sind Cookies und ähnliche Technologien?
Cookies sind Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert, wenn Sie unsere Webseiten besuchen. Cookies enthalten eine eindeutige Kennnummer (eine ID), durch die wir einzelne Besucher*innen von anderen unterscheiden können, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Je nach Verwendungszweck enthalten Cookies weitere Informationen, z.B. über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs einer Seite. Wir verwenden einerseits Session-Cookies, die beim Schliessen des Browsers wieder gelöscht werden, und andererseits dauerhafte Cookies, die nach dem Schliessen des Browsers für eine bestimmte Dauer gespeichert bleiben (in der Regel zwischen wenigen Tagen und zwei Jahren) und dazu dienen, Besucher*innen bei einem späteren Besuch wiederzuerkennen.

Wir können ausserdem ähnliche Technologien wie z.B. Pixel Tags, Fingerprints und andere Technologien zur Speicherung von Daten im Browser verwenden. Pixel Tags bezeichnen kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dem Betreiber des Servers dadurch bestimmte Angaben übermitteln, z.B. ob und wann eine Webseite besucht wurde. Fingerprints sind Informationen, die bei Ihrem Webseitenbesuch über die Konfiguration Ihres Endgeräts oder Ihren Browser gesammelt werden, und die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen. Die meisten Browser unterstützen zudem weitere Technologien zur Ablage von Daten im Browser, ähnlich wie bei Cookies, die wir ebenfalls einsetzen können (z.B. «Web Storage»).

Wie können Cookies und ähnliche Technologien deaktiviert werden?
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Welche Arten von Cookies und ähnlichen Technologien setzen wir ein?
Wir verwenden folgende Arten von Cookies und ähnlichen Technologien:

  • Notwendige Cookies: Notwendige Cookies sind erforderlich, damit eine Webseite und ihre Funktionen verwendet werden können. Diese Cookies stellen z.B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass die in einem Formular eingegebenen Angaben oder die in einen Warenkorb gelegten Produkte verloren gehen.
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Zum Beispiel werten wir mithilfe von Analysediensten aus, wie Sie unsere Webseiten verwenden, um diese zu optimieren und zu personalisieren. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen).

Drittanbieter können dabei die Nutzung der betreffenden Webseite aufzeichnen. Diese Aufzeichnungen können vom jeweiligen Anbieter mit ähnlichen Informationen aus anderen Webseiten verbunden werden. Das Verhalten bestimmter Nutzer*innen kann so über mehrere Webseiten und über mehrere Endgeräte hinweg aufgezeichnet werden. Der jeweilige Anbieter kann diese Daten oft auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf seiner eigenen Webseite und auf anderen Webseiten, die er mit Werbung beliefert. Falls Nutzer*innen beim Anbieter registriert sind, kann der Anbieter die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen. Die Bearbeitung solcher Personendaten erfolgt hier durch den Anbieter in dessen Verantwortung und nach dessen eigenen Datenschutzbestimmungen.

Zwei der wichtigsten Drittanbieter sind Google und Meta. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.

Google Analytics und Google Firebase
Wir nutzen auf vielen unserer Webseiten Google Analytics, einen Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland; beide zusammen „Google“, wobei Google Ireland Ltd. für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist). Google verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um bestimmte Informationen über das Verhalten einzelner Nutzer*innen auf bzw. in der betreffenden Webseite und das dazu verwendete Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) zu erfassen (z.B. wie oft Sie unsere Webseite geöffnet haben, wie viele Käufe getätigt wurden oder welche Interessen Sie haben sowie Daten über Ihr genutztes Endgerät wie bspw. das Betriebssystem). Dazu finden Sie weitere Angaben unter diesem Link.

Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher*innen der Webseiten von Google innerhalb von Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt werden und sie so nicht zurückverfolgt werden können. Google liefert uns Berichte und kann in diesem Sinne als unser Auftragsbearbeiter betrachtet werden. Google bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Google kann unter Umständen aufgrund der gesammelten Daten Rückschlüsse auf die Identität der Besucher*innen der Webseiten ziehen und daher personenbezogene Profile erstellen und die gewonnenen Daten mit allfällig vorhandenen Google-Konten dieser Personen verknüpfen. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier.

Meta Custom Audiences
Unsere Webseiten können ferner den sog. «Meta-Pixel» und ähnliche Technologien von Meta Platforms Ireland Limited, Block J, Serpentine Avenue, Dublin 4, Irland (“Meta”), verwenden. Wir setzen diese Technologien ein, um die durch uns geschalteten Werbeanzeigen nur Nutzer*innen bei den Plattformen von Meta (z.B. Instagram oder Facebook) und bei den mit Meta (so genanntes “Audience Network”) anzuzeigen, die ein Interesse an uns gezeigt haben oder deren Merkmale jenen entsprechen, die wir zu diesem Zweck an Meta übermitteln (z.B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten ersichtlich werden; “Custom Audiences“). Wir können über diese Technologien ferner die Wirksamkeit der Werbeanzeigen für statistische Zwecke und zur Marktforschung nachvollziehen, indem wir sehen, ob Nutzer*innen nach dem Klick auf eine Werbeanzeige auf unsere Webseite weitergeleitet wurden (sogenannte “Konversionsmessung“). Weitere Angaben dazu finden Sie hier.

Wir sind mit Meta für den Austausch von Daten, die Meta über das Pixel oder vergleichbare Funktionen erhebt oder erhält, für die Anzeige von Werbeinformationen, die den Interessen der Nutzer*innen entsprechen, die Verbesserung der Anzeigenauslieferung und Personalisierung von Funktionen und Inhalten gemeinsam verantwortlich (aber nicht die weitere Bearbeitung). Wir haben mit Meta deshalb eine entsprechende Zusatzvereinbarung geschlossen. Nutzer*innen können daher Auskunftsbegehren und andere Betroffenenanfragen im Zusammenhang mit der gemeinsamen Verantwortung direkt an Meta richten.

Wie nutzen wir Social Media-Auftritte?
Wir können auf sozialen Netzwerken und ähnlichen Plattformen Dritter eigene Auftritte betreiben. Wenn Sie über solche Auftritte mit uns kommunizieren oder Inhalte von uns kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir entsprechende Angaben und bearbeiten Sie nach unserer Datenschutzerklärung. Wir haben das Recht, aber nicht die Pflicht, Inhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung zu prüfen und Inhalte ohne Mitteilung zu löschen, soweit das technisch möglich ist, oder sie dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden. Beim Verstoss gegen Anstands- und Verhaltensregeln können wir dem Anbieter der Plattform auch den betreffenden Nutzeraccount zur Sperrung oder Löschung melden.

Beim Besuch unserer Social Media-Auftritte können Daten (z.B. zu Ihrem Nutzerverhalten) auch direkt an den betreffenden Anbieter übermittelt bzw. von diesem erhoben und zusammen mit anderen, ihm bereits bekannten Daten bearbeitet werden (z.B. für Marketing- und Marktforschungszwecke und zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter für bestimmte Bearbeitungen gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir mit ihm eine entsprechende Vereinbarung, über deren wesentlichen Inhalt Sie sich beim Anbieter informieren können. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch die Anbieter von sozialen Netzwerken finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der entsprechenden sozialen Netzwerke.

Änderungen dieser Cookie-Informationen
Diese Cookie-Informationen können im Lauf der Zeit angepasst werden, insbesondere wenn wir unsere Datenbearbeitungen ändern oder wenn neue Rechtsvorschriften anwendbar werden. Generell gelten für Datenbearbeitungen jeweils die Cookie-Informationen in der bei Beginn der betreffenden Bearbeitung aktuellen Fassung.

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