Allgemeine Geschäftsbedingungen Online-Shop Misenso AG

Stand 12. Oktober 2020

 

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für über den Online-Shop (www.misenso.ch) der Misenso AG  (nachfolgend  „Online-Shop“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge. 


Der Online-Shop behält sich das Recht vor, die AGB‘s zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. 

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich.

 

3. Filialreservation

Für Produkte mit „Reservationslink“ sind in ausgewählten Misenso-Filialen Reservationsanfragen möglich. Nach Abschluss der Reservationsanfrage erhält der Kunde automatisch eine Eingangsbestätigung ihrer Reservationsanfrage per E-Mail. 

Nach Prüfung der Reservationsanfrage wird dem Kunden mitgeteilt, ob das Produkt reserviert werden konnte (Reservationsbestätigung). Ab Eingang der Reservationsbestätigung kann der Kunde das Produkt innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten zum beim Kauf in der Filiale gültigen Preis kaufen. Falls der Kunde das Produkt nicht innerhalb der angegebenen Frist in der Filiale gekauft wird, kann die Verfügbarkeit des Produktes nicht garantiert werden. Der Preis in der Filiale kann vom Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Reservationsanfrage abweichen. Die Bezahlung in der Filiale kann in Bar oder mittels elektronischer Zahlungsmittel erfolgen.

 

4. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, das Produkt und/oder die Dienstleistung im Online-Shop zu bestellen. 

Eine Bestellung gilt als Angebot an den Online-Shop zum Abschluss eines Vertrages. 

Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde automatisch eine Bestellbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung beim Online-Shop eingegangen ist. Nach Empfang dieser Bestellbestätigung kann der Kunde die Bestellungen nicht mehr ändern und ist an diese gebunden. 

Der Online-Shop ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.

 

5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch den Versand der bestellten Produkte bzw. Vereinbarung des Liefertermins bzw. Zustellung der Abholeinladung zustande. Sobald die Bestellung versendet wurde, wird dies dem Kunden per E-Mail mitgeteilt. 

Ist der Vertragsgegenstand allerdings eine Spezialanfertigung oder eine Sonderbestellung (zum Beispiel Spezial-Gläser), so kommt der Vertrag mit der schriftlichen Annahme der Bestellung durch den Online-Shop zustande.

 

6. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.)

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. Bei Filialreservation ist der bei Bezahlung gültige Filial-Preis massgebend. 

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Lieferung, Montage, Services usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

 

7. Cumulus

Bei der Bestellung können durch Angabe der persönlichen Cumulus-Nummer Cumulus-Punkte gesammelt werden. Nach Übermittlung der Bestellung können keine Cumulus-Punkte mehr geltend gemacht werden. 

Die gesammelten Cumulus Punkte werden nach dem Verkaufsabschluss dem jeweiligen Cumulus Konto direkt gutgeschrieben, sind aber nicht auf dem Kaufbeleg ausgewiesen. Dies gilt auch bei Cumulus Mehrfach-Aktionen.

Cumulus-Vorteilcoupons aus dem Migros Supermarkt können im Online-Shop nicht eingelöst werden. 

Die blauen Cumulus-Bons können nicht zur Bezahlung in der Filiale (Filialreservation oder Filialabholung) oder im Online Shop eingelöst werden. 

 

8. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

a) Barzahlung: Barzahlung ist nur im Falle von Filialreservation und Filialabholung möglich.

b) Elektronische Zahlungsmittel: Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, Diners), TWINT und Debitkarte (PostFinance Card) akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung nach der Bestellung der Ware im Online Shop.

  

9. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Online-Shops. Der Online-Shop ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung des Online-Shops nicht zulässig.

 

10. Liefervarianten

a) Filialreservation siehe Ziffer 3

b) Filialabholung (nicht bei allen Produkten möglich)

Die Bestellung wird in die gewählte Filiale geliefert. Sobald die Bestellung in der Filiale abholbereit ist, erhält der Kunde eine Abholeinladung. Ab diesem Zeitpunkt kann der Kunde die bestellten Produkte innerhalb der angegebenen Frist während den Öffnungszeiten in der Filiale abholen. Die Bezahlung in der Filiale kann in Bar oder mittels elektronischer Zahlungsmittel erfolgen.

Bestellungen, ausgenommen Spezialanfertigungen oder eine Sonderbestellung, welche nicht innert der angegebenen Frist in der Filiale abgeholt werden, gelten als storniert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Vorbehalten bleibt die Geltendmachung von Schadenersatz.

c) Lieferung (Paketsendung / Heimlieferung)

Die Lieferadresse muss in der Schweiz oder in Liechtenstein liegen und durch die Post erreichbar sein. 

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden. 

Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am vereinbarten Liefertermin nicht entgegen, kann der Online-Shop dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und Umtriebe belasten und behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurück zu treten.

Die Kosten für Heimlieferung werden im Warenkorb separat, zusätzlich zum Preis der bestellten Produkte, ausgewiesen.


11. Liefertermin

Die im Online-Shop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung zu laufen. 

Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, der Kunde informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet. 

Kann der Online-Shop den provisorischen Liefertermin nicht einhalten, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Online-Shop eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben des Kunden überschneidet, so kann der Kunde von seinem Rückgaberecht gemäss Ziffer 11 Gebrauch machen. Unterlässt er dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen. 

Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen. 

Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

 

12. Rückgaberecht

Eine Rückgabe ist innerhalb von 30 Kalendertagen nach Filialabholung bzw. ab dem Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung möglich. Kann der Kunde die Liefer- bzw. Empfangsbestätigung nicht vorweisen, beginnt die 30-tägige Frist ab Versand der Bestellung. 

Das Produkt muss originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör zurückgegeben werden. Ein allfälliges Siegel darf nicht gebrochen sein. 

Vom Rückgaberecht (nicht aber von den Gewährleistungsansprüchen) ausgeschlossen sind Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen (z.B. Spezial-Gläser, Otoplastic Artikel etc.).


Das Produkt ist immer mit dem Kaufnachweis und, sofern der Lieferung ein Retourenschein beilag, mit dem ausgefüllten Retourenschein zu retournieren und zwar wie folgt:

Paketsendung: Wurde das Produkt als Paket zugesandt, ist es an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zu senden.

Filialabholung: Wurde das Produkt online bezahlt und in einer Filiale abgeholt, ist es an die auf dem Retourenschein angegebene Adresse zu senden.

 

Die Kosten für die Rückgabe sind von dem Kunden selbst zu tragen. 

 

Gibt der Kunde das Produkt originalverpackt, unbeschadet, sauber, vollständig samt allfälligem Zubehör und Kaufnachweis zurück, so wird ihm die bereits getätigte Zahlung unter Abzug allfälliger bereits erbrachter Dienstleistungen und der entsprechenden Cumulus-Punkte zurückerstattet. Ein Umtausch ist nicht möglich.


13. Garantie

Der Kaufbeleg gilt auch als Garantieschein. Der Garantieschein oder Kaufnachweis ist sorgfältig aufzubewahren. Bei deren Fehlen wird der Garantieanspruch hinfällig. 

Die Garantie umfasst mindestens zwei Jahren seit Vertragsabschluss bzw. Datum des Poststempels oder der Liefer- bzw. Empfangsbestätigung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des von dem Kunden gekauften Produkts. 

Nicht unter die Garantie fallen normale Abnützung sowie die Folgen unsachgemässer Behandlung oder Beschädigung durch den Kunden oder Drittpersonen sowie Mängel, die auf äussere Umstände zurückzuführen sind 

Der Online-Shop kann die Garantieleistung wahlweise durch kostenlose Reparatur, gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises erbringen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

 

14. Mangelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat der Kunde diese, unbeschadet ihrer Garantierechte, sofort beim Dienstleister (z.B. Spediteur, Post) zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Der Kunde ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungsmeldung des Dienstleisters (z.B. Spediteur, Post) aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich dem Online-Shop zu melden. 

Weiter obliegt es dem Kunden, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung innert 14 Kalendertagen schriftlich beim Online-Shop oder in einer Misenso Filiale mit entsprechendem Sortiment zu beanstanden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden. 

Ein mangelhaftes Produkt ist mit dem Kaufnachweis und dem allfälligen Retourenschein unverzüglich an die darauf angebende Adresse oder in einer Misenso Filiale mit entsprechendem Sortiment, zu retournieren.

 

15. Datenschutz

Der Online-Shop weist darauf hin, dass die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Die zur Leistungserbringung und Vertragserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftragte Dienstleistungspartner (z.B. Logistikunternehmen, Servicepartner, Inkassofirma) weitergegeben werden, unter anderem auch in Länder, welche allenfalls nicht über einen gleichwertigen Datenschutz verfügen. Der Kunde erklärt sich mit der Zustimmung zu diesen AGB‘s mit dieser Datennutzung einverstanden.


Im Übrigen gelten die Bestimmungen in der Datenschutzerklärung der Misenso AG.

 

16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen dem Online-Shop und dem Kunden ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich oder der Wohnsitz des Kunden. Für juristische Personen sind die ordentlichen Gerichte des Kantons Zürich ausschliesslich zuständig.